H L G

Hamburger Lasch GmbH & Co. KG
HLG Hintergrundbild

Startseite

Über Uns

Unsere Leistungen

Kontakt

Die Hauptleistung von HLG ist das Laschen bzw. Entlaschen von Containern im Hamburger Hafen.

Um Unfälle auf hoher See zu vermeiden müssen die auf dem Schiffsdeck gestauten Container besonders gut befestigt und gesichert werden. Das ist Präzisionsarbeit, jedes Schloss, das "twistlock", muss richtig positioniert werden. Die unteren Containerlagen sind zusätzlich durch Laschstangen gesichert. Wenn bei stürmischer See die Ladung verrutscht, besteht die Gefahr der Schlagseite und das Schiff droht im Ernstfall zu kentern. Bei starker Neigung des Schiffes treten hohe Beschleunigungskräfte auf und die gestauten Container halten dem Druck nicht Stand.

Laschstangen  Laschstangen

Exportcontainer, die von den Containerbrücken zur Beladung der Seeschiffe an Deck abgesetzt werden, müssen daher vorschriftsmäßig befestigt werden. Diese Container werden entsprechend mit Twistlocks und Laschstangen sowie Spannschrauben gegen Verrutschen gesichert, damit der Seetransport gefahrlos erfolgen kann.

Twistlocks

Importcontainer müssen vor dem Löschen entlascht werden, d.h. die Twistlocks müssen entriegelt und die Laschstangen entfernt werden.

Containerbrücke CTT

Containerbrücke CTT  Van Carrier CTT

Das Arbeitstempo für die Lascher wird durch die Containerbrücken bestimmt. Wenn eine Brücke störungsfrei arbeiten kann, bewegt sie zwischen 25 und 40 Container in einer Stunde je nach Typ und Technik.

>> nächste Seite <<